#StayAtHome & discover the queer culture!

Angesichts der schweren Zeiten, in denen wir soziale Kontakt einstellen müssen, bleibt unsere Freizeit auf unsere vier Wände begrenzt! Darum wollen wir euch in den kommenden Tagen und Wochen Tips zu Artikel, Portraits, Interview oder Dokumentarfilme zeigen! Hier findest du unsere Liste mit allen bisher veröffentlichten Beiträgen!


Keith Haring war ein amerikanischer Straßenkünstler, Pop-Artist und Muralist, der während seiner kurzen Karriere eine große Anzahl beliebter und sofort erkennbarer Werke geschaffen hat. Haring wuchs in Pennsylvania auf und studierte in Pittsburgh Werbegrafiker, bevor er nach zwei Semestern abbrach. 1978 kam er nach New York City, um Malerei an der School of Visual Arts zu studieren. Dort entdeckte er die Underground-Kunstszene und freundete sich mit Künstlern wie Kenny Scharf, Jean-Michel Basquiat, Madonna und später Andy Warhol an. Inspiriert durch öffentliche Kunst und Graffiti begann Haring seinen Stil in der U-Bahn zu entwickeln, indem er mit weißer Kreide auf die leeren, schwarzen Rechtecke zeichnete, die als Werbefläche gedacht waren. Er signierte sein Werk mit seinem ikonischen “strahlenden Baby”, einer Zeichnung eines krabbelnden Babys, das Lichtstrahlen ausstrahlt. Er war so produktiv und sein Werk war so sichtbar und allgegenwärtig, dass seine Karriere schnell in die Höhe schoss. Seine erste Einzelausstellung fand 1981 statt. 1982 reiste er um die Welt, stellte aus und malte großformatige Wandbilder. Er arbeitete auch mit Bühnenbildnern, Werbeträgern und Modedesignern zusammen. Seine Bilder spiegelten oft seinen sozialen Aktivismus wider, sei es sein berühmtes Wandbild “Crack is Wack”, Werke, die gegen die Apartheid protestierten, sein Cover für das Benefizalbum A Very Special Christmas oder ein gemaltes Stück der Berliner Mauer. 1986 eröffnete er den Pop Shop in Soho, der seine Arbeiten auf Hemden, Plakaten und anderen Massenprodukten verkaufte. Die Kritiker meinten, er würde zu kommerziell werden, aber er wollte seine Kunstwerke für jeden erschwinglich machen, nicht nur für reiche Sammler, und der Laden blieb noch Jahre nach seinem Tod geöffnet. 1988 wurde bei Haring AIDS diagnostiziert. Homosexualität war schon immer ein Thema seiner Arbeit gewesen, aber nach seiner Diagnose konzentrierte er sich noch mehr darauf, Kunst über sicheren Sex, HIV/AIDS-Aufklärung und die Darstellung freudiger schwuler Liebe zu einer Zeit zu machen, in der diese gefürchtet wurde. Im Jahr vor seinem Tod gründete er die Keith Haring Foundation zur Unterstützung unterversorgter Kinder und AIDS-Organisationen, eine Stiftung, die noch heute tätig ist.


Links: